Kommunikation
Die im Jahre 2023 gegründete Kommunikationsabteilung konnte im vergangenen Jahr zwei neue Mitarbeiter einstellen und ihre Aktivitäten weiterentwickeln. Insbesondere stärkte die KGV ihre Präsenz in den sozialen Medien, z. B. mit Videokampagnen zum Thema Subventionen für Hauseigentümer oder mit der Bekanntmachung von Fachveranstaltungen und Schulungen, an denen sich die KGV und ihre Partner beteiligten. Diese Kampagnen haben die Sichtbarkeit der KGV und ihrer Abonnentengruppen deutlich erhöht.
Die Verdoppelung der Subventionen der KGV im April 2024 wurde durch eine umfangreiche Kommunikationskampagne unterstützt. Der offizielle Start erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz an der Energissima-Messe und bewirkte eine umfassende Medienabdeckung im Kanton Freiburg. Werbematerialien und spezifische digitale Beiträge auf der KGV-Internetseite sorgten für eine hohe Bekanntmachung der Initiative.
Zudem setzte die KGV ihre Kommunikationsbemühungen fort, indem sie ihren Versicherten und den Fachleuten des Baugewerbes u.a. Direktwerbung zustellte.
Auch der Brandschutz war Gegenstand der Kommunikation, beispielsweise bei der Waldbrandübung FORESTA in Grandvillard oder im Rahmen der Kampagnen «118 Info» und «Lithium-Batterien», die in Zusammenarbeit mit den vier Kantonalen Gebäudeversicherungsanstalten der Westschweiz durchgeführt wurden.
Die KGV wird sich auch weiterhin bemühen, ihre Interessengruppen über ihre Vorhaben und Tätigkeiten zu informieren und diese auf zukünftige Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit Naturgefahren, zu sensibilisieren.